Juli 2020 (in Bearbeitung)

Folgende Themen

  • IT-Umstellung
  • 2. Mitarbeitertreffen
  • Schulungen
  • Neue Softwareprogramme

Mai/Juni 2020

Arbeiten unter erschwerten Bedingungen

Den Lock-Down haben wir gesund überstanden. Aber Normalität herrscht bei uns nicht. Wir müssen für  viele Fragen die passenden Antworten finden. Für Mitarbeiter mit Kindern, die normalerweise einen Kindergarten oder die Schule besuchen, wird dies zur echten Herausforderung. Von unserer Seite erhalten Sie dabei die größtmögliche Unterstützung.

DIN/ISO9001 und SCC-Audit

Am 22.06.2020 fand in Eichstätt, unser 10. Überwachungsaudit statt. Dank sehr guter Vorbereitung, durch alle Beteiligten, konnte das Audit erfolgreich abgeschlossen werden. Vielen Dank dafür.

 

 

 


März/April 2020

Die Entwicklung in Sachen Convid 19 hat uns nicht überrascht. Durch persönliche Kontakte nach China, wussten wir frühzeitig Bescheid, was da auf uns zukam.

Wir haben rechtzeitig versucht, Schutzmasken und auch Desinfektionsmittel zu bestellen. Auf Grund der außergewöhnlichen Marktsituationen wurden wir allerdings verzögert beliefert.

Dennoch konnten alle Mitarbeiter mit entspr. Masken und Desinfektionsmitteln ausstattet werden.

Regelmäßig haben wir per Mail alle Mitarbeiter informiert. Dabei wurden alle Maßnahmen eng mit unseren Kunden individuell abgestimmt.

Eine weitere Herausforderung war das Thema Home-Office. Hier konnten wir sehr schnell reagieren und die entspr. VPN-Lizenzen erwerben. Damit war für alle Mitarbeiter ein Arbeiten im Home-Office möglich. Dies wurde auch erfolgreich genutzt.  

Das Thema Videokonferenzen wurde plötzlich täglicher Standard. Selbst unser Mitarbeitertreffen am 02.04.2020 fand zum ersten Mal (und hoffentlich letzten Mal) virtuell statt.

 

 

 


Januar 2020

Wir starten in das neue Jahr mit den bekannten Herausforderungen:

- turnaround

Geplante Stillstände müssen vorbereitet werden.

Viele laufende Projekte müssen in den Stillständen umgesetzt werden.

 

 



News

Dezember 2019

Vielen Dank an alle Kollegen für ein erfolgreiches Jahr.

Ein schönes Weihnachtsfest, besinnliche Tage und einen guten Start ins neue Jahrzehnt.


November 2019

Mitarbeitertreffen am 06.11.2019 mit folgenden Themen:

  • Infos der GF
  • aktueller Austausch über die laufenden Projekte
  • SCC/QM mit Sicherheitsunterweisungen
  • Lehrgänge und Schulungen
  • IT-Neuerungen

Oktober_2019

Meorga 2019

Am 23.10.2019 fand in Landshut die MSR-Spezialmesse Meorga statt. PCE war zum fünften Mal in Folge als Aussteller vertreten. Wir haben und über die gute Resonanz gefreut.

 

Wirtschaftsdelegationsreise nach Tartasan/Rußland

Unter Leitung des bayerischen stellv. Ministerpräsidenten und Wirtschaftsministers Herrn Huber Eiwanger, fand vom 21.10 bis 25.10.2019 eine Delegationsreise nach Tartasan in Rußland statt. Teilnehmer auf dieser Reise war seitens PCE Hr. Hölzel, der nach einer Woche mit sehr vielen neuen Eindrücken und Kontakten zurück kam.


September_2019

Mitarbeitertreffen und Sommerferienabschluß in Riedenburg

Inzwischen ist es schon fast Tradition, dass am letzten Sommerferienwochenende unser Sommerfest für Mitarbeiter und deren Familienangehörige stattfindet.

Dieses Jahr trafen wir uns am 06.09.2019 in Riedenburg. Neben der Gastronomie wurden auch div. Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, wie das Kristallmuseum, Schullerloch, Drei-Burgen-Weg, etc. besucht.

Am Nachmittag haben wir uns die Flugvorführung auf der Riedenburg angesehen. Dabei sind uns die Greifvögel wirklich 'um die Ohren' geflogen.

Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint, ein schöner Tag bleibt in Erinnerung.


Mai_Juni_2019

Azubi-Projekt-ADL:

Installation eines Datennetzwerkes, alle Arbeiten wurden von unseren Azubis geplant und durchgeführt:

  • Planung Datennetzwerk, Klärung Komponenten, Anschlußtechnik
  • Netzwerkverkabelung mit Cat-Kabeln, Anschluss von RJ45 Netzwerkdosen,
  • Installation Netzwerkschrank mit Patchfeldern, Auflegen der Netzwerkkabel
  • Installation von Netzwerkswitch und PoE-Netzwerkswitch
  • Messungen im Netzwerk
  • Beschriftung und Dokumentation

 

 


...neue Leuchten

März_April_2019

 

 Mitarbeitertreffen am 11.04.2019:

- Unser erstes Mitarbeitertreffen 2019 fand wie gewohnt in Eichstätt statt. Hierin berichteten die Teams über  aktuelle Projekte, Neuerungen wurden vorgestellt und die aktuellen Sicherheitsunterweisungen durchgeführt. Unsere Azubis stellten eine Präsentation über AVA-Programme vor.

 

ISO9001 und SCC Audit am 17.04.2019:

- Wir haben den Audit sehr erfolgreich abschließen können. Neuerungen aus dem gesetzlichen Arbeitsschutz wurden besprochen und werden im QM/SCC-System aufgenommen.

 

IT:

- Anschaffung weiterer Software, z.B. AVA-Programme, MSR-Office, MS-Projekt

- Hardwareerweiterungen, NAS-Laufwerke, Netzwerk- und zusätzliche Server

 

 

 


Februar_2019

 

Arbeitsstättenbegehung durch Betriebsarzt:


Wir werden im Rahmen der arbeitsmedizinischen Vorsorge seit vielen Jahren durch einen Betriebsarzt betreut. Im Februar fand eine gemeinsame Begehung unser Betriebsstätte in Eichstätt statt. Viele Interessante Themen wurden angesprochen und auch praktisch an den Arbeitsplätzen ausprobiert. Besonderes Interesse fand das Thema 'Powernapping'...


Januar_2019

Schulungsprogramm für 2019:

Folgende Programme sind  aktuell geplant:

- CAD: Eplan, PlanEDS,

- SIL: Aus- und Weiterbildung funktionale Sicherheit, Ausbildung zum Funktional Safety Engineer

- Ex-Schutz: Grundwissen-Seminare für neue Mitarbeiter und Azubis

- PMI: Weiterbildung/PDU's, Aus- und Weiterbildung im Projektmanagement

- QM: Aus- und Weiterbildung in den Bereichen ISO-9001 und SCC


November 2018

Weiterbildung auch zum Jahresende. Eine stetige Weiterbildung und Qualifikation, ist in unserem Unternehmen fest verankert.

Im November wurden von PCE-Mitarbeitern folgende Kurse besucht:

1.) MS-Projekt - Schulung 

Mit dieser Software erstellen wir Terminpläne, überwachen den Projektfortschritt und planen die Ressourcen. Die neue Programmversion bietet viele zusätzliche Möglichkeiten.  

 

2.) TIA Portal-Safety Advanced

Im Mittelpunkt dieser Schulung steht, daß Kennenlernen des fehlersicheren Steuerungssystems, aus dem Hause Siemens. Kenntnisse über den Systemaufbau, die Programmierung und der Betrieb der Steuerung werden vermittelt.


Oktober 2018

Unsere neuen.....Laptops.

Wir setzen weiterhin auf die T-Serie von Lenovo. Bisher haben wir mit den Rechnern gute Erfahrungen gemacht haben.

 

 


September 2018

Wir begrüßen unseren neuen Azubi zum technische Systemplaner für elektrotechnische Systeme und wünschen Ihm einen guten Start und viel Erfolg.

(-> 3. vl )


Juni/Juli 2018

 

zu heiß für News.....


Mai 2018

Unser aktuelles Projekt AKB2b schreitet fort:

- Aussenanlagen fertig

- Wasser/Abwasser abgeschlossen

- Elektro- und Photovoltaik in Betrieb

- DSL-Glasfaseranschluss in Erwartung ;-) 

Es gibt noch viel zu tun...........


April 2018

Traditionell finden im April unsere Audit’s statt:
- ISO9001
- DIN/SCC
Als besondere Herausforderung haben in diesem Jahr den 4. Wiederholungsaudit mit Umstellung auf ISO9001 Version 2015 erfolgreich  abgeschlossen. Danke an alle Mitwirkenden.



März 2018 Neu im Team

Seit Anfang des Jahres, zwei Mitarbeiter/in:

  •  EMSR - Planer
  •  Projektabwicklung und Dokumentation

Herzlich willkommen, wir wünschen eine guten Start.

 

 

 


Februar 2018 Ausbildung bei PCE

PCE erhält das Ausbildungssiegel der IHK.

Ab 01.09.2018 begrüßen wir einen weiteren 'Auzubi' als techn. Systemplaner für elektrotechnische Systeme.

 

 



Januar 2018 ....Start in das neue Jahr mit Weiterbildung....

Eine stetige Weiterqualifizierung gehört zu den Leitlinien in unserem Unternehmen. Unsere Mitarbeiter besuchen im 1.Quartal 2018 folgende Seminare:

  • Blitz- und Überspannungsschutz (VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft)
  • Projektmanagement
  • Prüfung und Abschluß als PmP
  • E-Plan Professional-Schulung
  • PlanEDS-Schulung
  • ISO9001:2015
  • Ex-Schutz Grundlagenseminar

Dezember 2017 Advent



Oktober_ 2017 MEORGA

MSR-Spezialmesse Südost:

Alle zwei Jahre findet die Spezialmesse in Landshut statt. PCE war zum vierten Mal als Aussteller vertreten. Für uns war es eine erfolgreiche Veranstaltung mit vielen interessanten Gesprächen, mit Besuchern, Kunden und anderen Austellern.

 

 


September_2017 PCE Sommerfest

Am letzten Sommerferienwochenende veranstalten wir traditionell unser Sommerfest. Dieses Jahr trafen wir uns am 8. September 2017 vormittags zuerst in Eichstätt. Von dort ging es in zwei Gruppen Richtung Denkendorf, zur Erkundung der 'Dinoparks', oder zu sportlichen Höchstleistungen in die 'Swin-Golf'-Anlage nach Paulushofen. Abschließend trafen wir uns alle wieder im Landgasthof Euringer. In Erinnerung bleibt ein schöner Tag.


September_2017 technischer Systemplaner elektrotechnische Systeme

Am 1. September 2017 beginn Herr Martin Beyerle seine Ausbildungsstelle als 'technischer Systemplaner für elektrotechnische Systeme' bei uns. Dieser relativ neue, von der IHK anerkannte Ausbildungsberuf, ersetzt mittlerweile den techn. Zeichner. Wir freuen uns über unseren 'Azubi' und wünschen Ihm viel Erfolg!


April 2017


PCE nimmt mit drei Teams bei der Oldtimerrallye Regiosprint am 29.04.2017 teil. 

Gesamtalter der Autos: 30+37+49 = 116 Jahre
Ergebnisse:  Platz 1, 11 und 23 von 250 Startern


Am 26. April 2017 fand das 8. Überwachungsaudit für DIN-ISO 9001 und SCC durch den TÜV Süd in Eichstätt statt. Beide Audits haben wir erfolgreich bestanden.
Es gab keine Feststellungen, lediglich Empfehlungen für Verbesserungen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und auch an die Kolleginnen und Kollegen, die an der Vorbereitung und Organisation beteiligt waren. 


März 2017



 

 

Unser Logo als kreative Ideenvorlage.  


TAR - 2017

TAR steht für Turnaround und bedeutet einen geplanten Wartungs- und Reparaturstillstand einer Industrieanlage. Neben Wartungsarbeiten werden auch zahlreiche Projektmodifikationen durchgeführt. In möglichst kurzer Zeit müssen viele, teilweise sehr schwierige Arbeitspunkte abgearbeitet werden. Lange Planungs- und Vorbereitungszeiten sind hierzu erforderlich. Um die Arbeitssicherheit und Qualität zu sichern, werden umfangreiche Schulungs- und Unterweisungsprogramme durchgeführt. 

Unser Arbeitsschwerpunkt im ersten Quartal 2017 liegt in der Durchführung von drei Stillständen bei unseren Kunden im Raum Ingolstadt, Vohburg und Neustadt.